Vor einigen Wochen durften wir ein Gespräch mit Frau Dr. med. univ. Isabella Franke (Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Fachärztin für Allgemeinmedizin) führen, in dem Sie über Ihre Erfahrung mit LATIDO reflektiert hat.
LATIDO: Sie nutzen bereits seit vier Jahren LATIDO. Warum haben Sie sich damals für unsere Software entschieden?
Dr. Franke: Als ich damals im Ärztezentrum „The Aurora“ begonnen habe, habe ich mich den bereits bestehenden Infrastrukturen vor Ort angeschlossen. Alle eingemieteten Ärzt:innen und Therapeut:innen verwenden LATIDO. Bevor ich im Ärztezentrum angefangen habe, war ich unter anderem als Vertretungsärztin in verschiedenen Ordinationen mit verschiedenen Softwaresystemen tätig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel zu LATIDO und habe mich von Anfang an gut zurechtgefunden.
Wie verlief damals Ihr Einschulungsprozess?
Eine Mitarbeiterin von LATIDO kam für die Einschulung in die Ordination. Gemeinsam sind wir alle Einstellungen durchgegangen und haben diese an meine individuellen Bedürfnisse und Arbeitsweisen angepasst, sowie sämtliche Vorlagen (z.B. für Überweisungen, Briefe und Honorarnoten) angelegt. Die Software war von Anfang an sehr intuitiv und praxisnah. Auch nach der Einschulung kann ich mich jederzeit melden und rasch Veränderungen vornehmen. Bei ausführlicheren Fragen kann man auch immer einen Termin in Anspruch nehmen.
Hat es lange gedauert, bis Sie sich mit LATIDO gut zurechtgefunden haben?
Ich habe mich sofort wohlgefühlt, da LATIDO meiner Meinung nach einfacher strukturiert ist als die mir bisher bekannten Softwarelösungen. Es kann sehr individuell angepasst werden und durch die gemeinsame Einrichtung habe ich genau das bekommen, was ich mir für meine tägliche Arbeit wünsche. Einmal konnte ein Produktfeature-Wunsch meinerseits aus technischen Gründen nicht umgesetzt werden, was aber vollkommen nachvollziehbar ist, jede Software hat Grenzen.
Wir bieten einige Zusatzfeatures wie beispielsweise Online-Terminvereinbarung, Terminerinnerungen, Digitale Arzt-Patientenkommunikation, digitale Patientenaufnahme, WAH-online und vieles mehr. Sie nutzen bereits DaMe. Wie ist Ihre Erfahrung damit?
Aufgrund der Tatsache, dass das Ärztezentrum einen externen Kalender nutzt kann ich zum LATIDO Kalender nichts sagen. Ich verwende hauptsächlich die Zusatzfunktion DaMe zur Übermittlung von sensiblen medizinischen Daten, wie Arztbriefe oder Befunde von einer Arztpraxis zur anderen.
Werfen wir einen Blick zurück auf die letzten vier Jahre. Wie waren Ihre Erfahrungen mit dem Customer-Success-Team?
Sehr gut, ich würde „5/5 Sterne“ geben. Meine Anliegen wurden stets rasch und freundlich bearbeitet.
Wie hat sich Ihre Arbeit mit LATIDO verändert?
Durch LATIDO ist meine Arbeit deutlich effizienter geworden. Die Benutzeroberfläche kann flexibel an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, und personalisierte Textbausteine sparen viel Zeit.
Welche Features würden Sie sich zusätzlich noch wünschen, die es aktuell nicht in LATIDO gibt?
Grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden. Es gäbe noch Verbesserungspotenzial bei der Direktverrechnung der Honorarnoten mit der UNIQA und man könnte mit der Möglichkeit zu farbigen Texten noch mehr Überblick in der Ansicht schaffen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Dr. Isabella Franke
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Währinger Straße 39
1090 Wien
Website: https://www.theaurora.at/arzt/dr-med-univ-isabella-franke/
Kontakt: isabella.franke@theaurora.at