Zum Inhalt
Home » Dr. Manfred Graßhoff – „Euer Kunden-Support ist TOP. 10/10 Punkte würde ich vergeben.“

Dr. Manfred Graßhoff – „Euer Kunden-Support ist TOP. 10/10 Punkte würde ich vergeben.“

  • von

Im August 2021 haben wir Dr. Manfred Graßhoff, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, zum gemeinsamen Gespräch eingeladen. Dr. Manfred Graßhoff betreibt seit bald einem Jahr eine eigene Wahlarztordination in Höfen im Bezirk Reutte in Tirol. Von Beginn an entschied sich Dr. Graßhoff, LATIDO als Praxismanagementsoftwarelösung für seine Ordination zu verwenden. Im Interview teilt er seine Erfahrungen aus seinem Arbeitsalltag mit LATIDO.

LATIDO: Wieso haben Sie sich gleich ab Eröffnung Ihrer eigenen Ordination dazu entschlossen, eine webbasierte Praxissoftware zu verwenden? 

Dr. Manfred Graßhoff: Für mich war von Anfang an klar, dass ich mit einem modernen Programm arbeiten möchte. Es war mir sehr wichtig, dass die Software cloudbasiert ist und ich mich nicht um herumstehende Server kümmern möchte.

Wieso haben Sie sich für LATIDO entschieden? 

Ich habe mich zuerst unter meinen Kollegen umgehört und Eure Praxissoftware wurde mir von mehreren Kolleg:innen sehr ans Herz gelegt. Daher hab ich dann mit Euch Kontakt aufgenommen und Ihr habt mich dann in der Produktdemo schnell von LATIDO überzeugt.

Wie waren Ihre Erfahrungen mit dem Start mit LATIDO?

Ich war von Anfang an sehr zufrieden. Das Programm ist wirklich selbsterklärend. Und es ist toll, wie viel Sachen man sich selbst einstellen und personalisieren kann. Als Beispiel fällt mir hier ein, wie schnell ich neue Leistungen in den Einstellungen von LATIDO anlegen kann. Diese kann ich dann auch selbständig so betiteln, wie es für die Krankenkasse notwendig ist, damit diese möglichst viel übernimmt und so werden sie dann auch auf den Rechnungen ausgewiesen.

Wie ist es Ihren Mitarbeiter:innen beim Start mit LATIDO gegangen?

Meinen Mitarbeiter:innen sind sehr schnell sehr gut mit der Software zurecht gekommen. Ich glaube es hat nur ein paar Tage gedauert. LATIDO ist vom Aufbau her richtig gut gegliedert. Man muss sich nur ein bisschen durchklicken und Dinge ausprobieren. Das genügt schon, um sehr gut damit arbeiten zu können.

Sie feiern bald das einjährige Jubiläum Ihrer Ordination. Wie läuft es bisher? 

Was uns sehr zu Gute kommt, ist unser geografischer Standpunkt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier in Reutte eine gewisse Monopolstellung habe. Man kann fast schon sagen, dass Reutte aufgrund des Fernpasses ein etwas abgeschotteter Wirtschaftsraum ist. Wir sind zwar nahe an der Grenze zu Deutschland, aber dort bekommen Patient:innen ja keine Leistungen von der Krankenkasse ersetzt. Deshalb müssen sie eigentlich zu uns kommen. Das spiegelt sich auch in unserer Buchungslage wieder. Wir sind jetzt schon bis Weihnachten sehr gut gebucht. Ich glaube, wenn wir alle Termine annehmen würden, dann wären wir für ein Jahr ausreserviert.

Sie nutzen den digitalen Befundversand/-empfang A1 DaMe. Wofür nutzen Sie diese Zusatzfunktion von LATIDO? 

A1 DaMe ist hier bei uns im Bezirk die Plattform, über die alle Ärzt:innen kommunizieren. Die digitale Übermittlung von Dokumenten erspart uns, dass wir Briefe per Post hin- und herschicken müssen. Das funktioniert super gut. Und ich empfange z.B. auch alle Laborbefunde über A1 DaMe.

Wie zufrieden sind sei mit dem Support von LATIDO?

Euer Kunden-Support ist wirklich super. Ich würde euch 10 von 10 Punkten geben. Ihr seid immer erreichbar und zusammen finden wir immer schnell eine Lösung, wenn einmal ein Problem auftritt. Wir waren bisher immer sehr zufrieden.

Nutzen Sie die Ordinationssoftware auch von Zuhause oder von unterwegs?

Ich nutze die Software von überall. Ich finde es so toll, dass ich mich von überall innerhalb von wenigen Sekunden einloggen kann. Selbst in Amerika oder sogar in Südafrika könnte ich jederzeit in meinen LATIDO-Account einsteigen und zu arbeiten beginnen. Super finde ich auch die Zusammenarbeit mit meiner Frau über meinen LATIDO-Account. Sie kann sich von zu Hause immer einloggen und die Abrechnung und Rechnungskontrolle machen. Das funktioniert super.

Vielen Dank für das tolle Feedback! Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit LATIDO.

Dr. Manfred Graßhoff

Facharzt für Dermatologie und Venerologie

Gewerbegebiet 2

6604 Höfen

Website: www.hautarzt-reutte.com