Zum Inhalt
Home » Der Hürdenlauf der PatientInnen: Optimieren Sie Ihre Patient Journey, um mehr PatientInnen zu gewinnen!

Der Hürdenlauf der PatientInnen: Optimieren Sie Ihre Patient Journey, um mehr PatientInnen zu gewinnen!

  • von
Arztterminvereinbarung

Zahlreiche WahlärztInnen haben es bereits erfolgreich geschafft! Durch die Optimierung Ihrer Patient Journey konnten Sie die Hürden der PatientInnen auf dem Weg zu einem Arzttermin minimieren und so neue PatientInnen akquirieren. In unserem nachfolgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Patient Journey für Ihre PatientInnen möglichst einfach gestalten und PatientInnen die Arztterminvereinbarung erleichtern.

Patient Journey – Der Patient im Mittelpunkt

In Österreich gilt der Grundsatz der freien Arztwahl. Insbesondere im Wahlarzt-Bereich kann sich jeder Patient den Arzt seines Vertrauens nach eigenem Ermessen aussuchen. Jedoch ist sowohl die Suche nach dem richtigen Experten, als auch die Arztterminvereinbarung für PatientInnen mit diversen Hürden verbunden. Einige Wahlärzte haben diese Hürden der PatientInnen frühzeitig erkannt. Über diverse Maßnahmen haben sie es Ihren PatientInnen erleichtert sie zu finden und Arzttermine zu vereinbaren. So konnten sie sich, insbesondere im wachsenden Wahlarzt-Segment, durch ein patientenorientiertes Service von ihren KollegInnen abheben.

Worauf legen PatientInnen wert?

Der Begriff Patient Journey bezeichnet die „Reise“ eines potenziellen PatientInnen bis er eine gewünschte Zielhandlung (z.B.: Terminbuchung) durchführt. WahlärztInnen sollten über einen strategisch geplanten Webauftritt auf sich aufmerksam machen, PatientInnen über ihre Website mit Information versorgen und in der Folge den PatientInnen die Arztterminvereinbarung so einfach wie möglich machen. Durch die Optimierung der Patient Journey lassen sich die diversen Hürden der PatientInnen vermeiden und die Absprungsrate von interessierten PatientInnen erheblich senken!

1.Hürde – Eine gute Online-Präsenz ist oftmals entscheidend. So werden Patienten auf Sie aufmerksam!

In unserem letzten Beitrag „Wie finden Patienten den richtigen Wahlarzt?“ haben wir die Quellen der PatientInnenakquisition genau aufgelistet. Google ist seit einigen Jahren nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken! Auch bei der Suche nach dem richtigen Wahlarzt ist Google stets die erste Anlaufstelle, denn PatientInnen können online auf einfachem Weg Informationen über Ärzte einholen und Ärzte vergleichen. Obwohl die Onlinerecherche für PatientInnen elementar ist, verfügen nicht alle Ärzte über eine Website. Selbst eine bestehende Website ist kein Garant für Erfolg. Fakt ist, dass Google-User bei der Suche meist nur Ergebnisse der ersten Suchseite für ihre Entscheidung heranziehen. Umso wichtiger ist es für Ärzte, im „organischen“ Google-Ranking vorne mitzumischen. Der Algorithmus zur Bestimmung des Google-Ranking einer Website ist ein streng gehütetes Geheimnis von Google. Wie schaffen es Ärzte auf Google gefunden zu werden? Die Antwort lautet Search Engine Optimization (SEO). In unserem Blogbeitrag verraten wir 7 einfache Wege, wie Ärzte ihre Website für Google optimieren können.

In der Praxis gibt es viele Marketingagenturen, welche sich auf SEO-Marketing spezialisiert haben und WahlärztInnen helfen ihre Online-Präsenz zu verbessern. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass aktuell noch sehr wenige WahlärztInnen über eine SEO optimierte Website verfügen. Nützen Sie diese Chance und stechen Sie hervor!

2.Hürde – Die Homepage als digitale Visitenkarte. Heben Sie sich von Ihren KollegInnen ab!

Grundsätzlich sollten Sie Ihre Website dazu nutzen, Ihren PatientInnen eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu liefern. Empfehlenswert ist es Informationen über die Ordination, die angebotenen Leistungen, den Arzt, die Ausbildung und die Qualifikation zu geben. Die Website sollte für den User möglichst übersichtlich gestaltet sein und natürlich auch für mobile Geräte (Smartphone und Tablets) optimiert sein.

3.Hürde – Optimieren Sie die Arztterminvereinbarung für PatientInnen!

Stellen Sie sich vor Sie benötigen einen Termin, müssen jedoch innerhalb der oftmals zeitlich eingeschränkten Ordinationszeiten die Ordination telefonisch kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Wir sind der Meinung: Das ist nicht mehr zeitgemäß! Denn in Zeiten stetiger Verfügbarkeit erwarten PatientInnen ein zunehmend patientenorientiertes Service Ihrer ÄrztInnen. Die Arztterminvereinbarung wird somit häufig zur finalen Hürde für PatientInnen. In einigen Fällen werden PatientInnen womöglich auch einen Termin bei einem Kollegen buchen, falls dieser über einen einfacheren Weg der Terminvereinbarung verfügt! Wenn Sie bereits über einen guten Webauftritt verfügen, dann sollten Sie versuchen den PatientInnen die Arztterminvereinbarung möglichst einfach zu gestalten. Denn es wäre sehr ärgerlich, wenn PatientInnen, welche sich bereits auf Ihrer Website befinden, durch die letzte bestehende Hürde keinen Termin bei Ihnen buchen. Unsere Online-Terminvereinbarung ist sowohl für den Arzt als auch für die PatientInnen die bequemste Lösung!

Vorurteile zum Thema Online-Terminvereinbarung

„Ich möchte nicht meinen gesamten Kalender online einsehbar machen“

Unsere Lösung: Sie können genau konfigurieren, welche Zeitblöcke Sie an welchen Tagen online zur Buchung freigeben möchten. Die PatientInnen sehen in der Folge nur die freien Termine in dem freigegebenen Block.

„Ich möchte die Online-Terminvereinbarung nur für bestimmte Termintypen/Behandlungsarten freigeben“

Unsere Lösung: Sie können entscheiden, welche Termintypen (z.B.: nur Kontrolluntersuchungen) Sie Ihren PatientInnen online zur Buchung freigeben möchten.

„PatientInnen gehen mit online gebuchten Terminen leichtfertiger um, als mit telefonisch vereinbarten Terminen“

Unsere Lösung: PatientInnen bekommen sofort nach der Buchung eine automatische Terminbestätigung. Weiters bietet Latido optional auch die Möglichkeit automatisierte Terminerinnerungen (z.B.: 2 Tage vor dem Termin) per SMS oder E-Mail zu versenden. Außerdem können Sie individuell einstellen, dass Stornierungen in einem definierten Zeitraum vor dem Termin (z.B.: 48 Stunden davor) nicht mehr online akzeptiert werden.

„Meine Ordination ist zu klein für eine Online-Terminvereinbarung“

Unsere Lösung: Die Online-Terminvereinbarung von Latido verursacht keine zusätzlichen Fixkosten. Wir verrechnen einen Pauschalbetrag pro gebuchtem Termin über Ihre Website. Unsere Erfahrungen habe gezeigt, dass vor allem junge WahlärztInnen, welche Ihre Ordination nur nebenberuflich ausüben besondern von der Online-Terminvereinbarung profitieren.

Executive Summary

Der Weg zum Arzttermin ist für PatientInnen häufig sehr mühsam. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ÄrztInnen mit einem starken Fokus auf Patientenorientierung deutlich mehr Termine (<10%) vereinbaren! Vereinfachen Sie Ihre Patient Journey für Ihre PatientInnen und nützten Sie die Macht des Webs um mehr Arzttermine zu bekommen.

Priv.-Doz. DDr. Mehmet Özsoy, Facharzt für Urologie

Priv.-Doz. DDr. Mehmet Özsoy - "Die Online-Terminvereinbarung ist die ideale Lösung. Die PatientInnen sparen Zeit und ich spare mir Kosten und Zeit."

„PatientInnen können sich einfach über die Website Ihren Wunschtermin buchen, ohne dass Sie mit mir in Kontakt treten müssen. Im Ergebnis sparen sich die PatientInnen Zeit und ich spare mir Kosten und Zeit. Es ist somit die ideale Lösung für WahlärztInnen.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und zeigen Ihnen wie Sie Latido im Alltag unterstützt und Ihnen hilft Ihre Patient Journey zu verbessern. Dadurch können Sie Ihren PatientInnen die Arztterminvereinbarung enorm erleichtern und die obige beschriebenen Hürden für Ihre PatientInnen minimieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.